16.12.2020
Eigenheimzulage Bayern

Eigenheimzulage wegen Corona bedingten Bauverzögerungen verlängern und darüber hinaus Anreize für das Schaffen von Eigentum!

„Aus heutiger Sicht muss man zugeben, dass wir es als Landtagsfraktion Freien Wähler nicht geschafft haben, eine Verlängerung der Bayerischen Eigenheimzulage unter den Zeichen der Corona-Pandemie mit unserem Regierungspartner zu verhandeln“ sagte Hans Friedl, MdL; als Sprecher für Bauen und Wohnen der Fraktion im Maximilianeum. Die Freien Wähler mit dem baupolitischen Sprecher Hans Friedl MdL hatten seit Sommer 2020 in langen und zähen Verhandlungen versucht, den Koalitionspartner CSU davon zu überzeugen, eine sechsmonatige Verlängerung der Wohnraumförderung mitzutragen, um Corona-Pandemie bedingte Bauverzögerungen für die Bauenden abzufedern. „Dass sich in den Verhandlungen die CSU so unflexibel und bürgerfern zeigte, hat mich überrascht“ so Hans Friedl weiter. „Aber aufgeben werde ich nicht. So werde ich, nachdem wir die Neufassung der BayBO als einen ersten Baustein diese Woche auf den Weg gebracht haben, eine Neuauflage der Bayerischen Eigenheimzulage als weiteren Baustein für der Schaffung von Wohnraum auf der politische Ebene anstoßen. Nur mit Steigerung der Wohneigentumsquote nehmen wir den Druck aus dem Kessel hoher Mieten “, so die Schlussbemerkung von Hans Friedl, MdL.