02.09.2020
Diätenerhöhung: Abgeordneter spendet an soziale Einrichtungen

Eine Station seiner Spendenaktion im Wahlkreis führte  Hans Friedl MdL zum Domenikus Ringeisenwerk nach Gernlinden.

Der Vorsitzende der Bewohnervertreter Robert Höflmayr freute sich sehr über die Spende. Von diesem Betrag soll ein Teil die Fahrkosten des Jahresausfluges und ein anderer Teil in die Finanzierung einer Rollstuhlschaukel investiert werden. „Von den 24 Bewohnern der Behinderteneinrichtung sind zwei Drittel auf den Rollstuhl angewiesen und somit freue auch ich mich ganz besonders über die Spende“, so die stellvertretende Einrichtungsleiterin und Sozialwirtin Alexandra Metzger.

 

Zum 1. Juli 2020 wurde die Abgeordnetendiät um monatlich 212 Euro angehoben, was jährlich 2.544 Euro entspricht. Diese Diätenerhöhung stellt der Landtagsabgeordnete Hans Friedl (FW) nun mehreren bedürftigen Einrichtungen im Landkries zur Verfügung. Nicht nur das, sondern um der Summe eine „runde Zahl zu geben“ erhöhte der Abgeordnete aus Alling den Spendenbetrag aus eigener Tasche auf insgesamt 3.000 Euro. So bekam kürzlich der Kindergarten Don Bosco in Germering einen Teil,  der ausreicht um die Kosten der Reparatur der Beschädigung am Bauwagen durch Vandalen abzudecken und mit dem Rest kann noch ein „Kinderfahrzeug“ für den Kindergarten angeschafft werden.

So auch die Tafel in Mühldorf, Bürgerstiftung Fürstenfeldbruck, Tierauffangstation Maisach, Altötting Pilgerbüro/Gnadenkapelle.