29.11.2019
Saatkrähen - verstärktes Auftreten kann zur Plage für Bio-Landwirtschaft und Anwohner werden

Heute wurde im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz ein gemeinsamer Antrag der Freien Wähler und dem Koalitionspartner CSU mit dem Titel: „Projekt zum Management von Saatkrähen“ beraten. Hans Friedl, Verbraucherschutzpolitischer Sprecher und Mitglied im Ausschuss, sagte am Rande des Ausschusses: “Saatkrähen werden leider immer mehr zum Problem wie gerade in Puchheim zu beobachten ist, denn durch den Wegfall natürlicher Lebensräume drängen die Vögel immer mehr in urbane Räume und gleichzeitig kommt es zu erheblichen Schäden auch in der Landwirtschaft“. Bisherige Vergrämungsmethoden brachten oft nicht den gewünschten Erfolg vor Ort. Gleichzeitig stehen Saatkrähen unter Schutz auf der Grundlage der Europäischen Vogelschutzrichtlinie. „Wenn wir mit der Vergrämung vor Ort nicht weiterkommen, muss sich die Bayerische Staatsregierung auf Bundes- und EU-Ebene dafür einsetzen, weitergehende, sinnvolle Maßnahmen zu ermöglichen“, so Hans Friedl weiter. Der Antrag wurde mehrheitlich im Ausschuss angenommen.