Fr, 28.04.2023
19:30 - 21:30
Rote Karte für die Erbschaftsteuer
Ort: Landsberg/Lech, Sport-und Veranstaltungszentrum, Hungerbachweg 1

Friedl: Rote Karte für die Erbschaftsteuer

im neuen Jahr ist das Vererben von Immobilien deutlich teurer geworden – deren Wert wird von den Finanzämtern nun noch höher taxiert. Dabei mussten Erben das Elternhaus schon bisher oft Hals über Kopf verkaufen, weil sie die hohe Steuer nicht bezahlen können – ein Umstand, den die FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag nicht länger hinnehmen wollen.

 

Wir fordern die ersatzlose Abschaffung der Erbschaft- und Schenkungsteuer und werden uns nicht mit einer unzureichenden Erhöhung der Freibeträge durch Bundesfinanzminister Lindner abspeisen lassen“, sagt der wohnungsbau- und verbraucherschutzpolitische Fraktionssprecher Hans Friedl. Es dürfe nicht zugelassen werden, dass sozialverträglich vermietete Häuser aus langjährigem Familienbesitz wegen der hohen Steuer an ausländische Investoren verkauft werden müssen. „Denn dann ist die Mieterhöhung meist nur noch eine Frage der Zeit“, warnt Friedl.

 

Im Rahmen des Formats „Fraktion vor Ort“ diskutiert der Allinger Landtagsabgeordnete am 28. April in Landsberg/Lech mit dem Olchinger Rechtsanwalt Markus Sebastian Rainer über die Frage, wer von Erbschaft- und Schenkungsteuer besonders betroffen ist und wie eine Abschaffung der leistungs- und eigentumsfeindlichen Abgabe gelingen kann.

 

In der anschließenden Diskussion bleibt ausreichend Raum für Fragen und Anliegen von Bürgern und Medien.

 

Wir laden Sie herzlich ein: