14.11.2019
S4- AUSBAU BESCHLEUNIGEN - dabei auf die Zukunftsfähigkeit für die 4-Gleisigkeit beim barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe achten!

Hans Friedl, Mdl, aus Alling und Mitglied im Verkehrsausschuss des bayerischen Landtages konnte sich in den Verhandlungen um einen Antrag zur S4 durchsetzen. Die CSU wollte einen Antrag in den Landtag einbringen der einzig und allein darauf abzielte, den Ausbau der S4 planerisch zu beschleunigen. Hans Friedl, MdL: „Das war zu kurz gesprungen. Jeder weiß, das die geplanten großen Neubaugebiete entlang der S4 Strecke ungeheure Auswirkungen auf den Verkehr haben werden. Deshalb den 4-gleisigen Ausbau komplett aus den Augen zu verlieren war mit mir nicht zu machen“. Der Antrag wurde durch die in der Regierungskoalition vertretenen Parteien ergänzt: Für die Zukunftsfähigkeit der Strecke wird angeregt, Im Rahmen der Planungen einen möglichen viergleisigen Ausbau der Strecke beim barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe bis Fürstenfeldbruck im Blick zu halten. Dazu bemerkte Hans Friedl, MdL: „In einer Koalition ist es manchmal die Politik der kleinen Schritte, um den großen Wurf am Ende zu landen“.